Publikationen

Die kleinteilige und doch so vielfältige Lebenswelt des Burgenlandes schafft den Beobachtungsrahmen für Andrea Kerstingers literarische Fingerübungen. So sind in den letzten Jahren zahlreiche Texte entstanden: Kurzprosa und Erzählungen, Lyrisches und Ironisches. Dass sie in ihrer ländlichen Heimat verwurzelt ist, zeigt die Autorin auch in Dialektgedichten und Beiträgen in ihrer burgenländisch-kroatischen Muttersprache.

Andrea Kerstinger hat einen offenen Blick für das Atmosphärische und die Verwerfungen im Zwischenmenschlichen. Schreibend entdeckt sie das Skurrile im Alltäglichen, das Besondere im Banalen und das Irritierende in der Idylle. Aber ihre Gedichte und Geschichten entstehen auch aus einem unvoreingenommenen Herzen. Die Tonfolge entsteht im Nebeneinander von nachdenklich leisen und lebensbejahend kräftigen Klängen, ergänzt durch harmonische Zwischenakkorde.

Wettbewerbe und Auszeichnungen

prekrasne farbe/farbenpracht
auf: Buchtafel der edition lex liszt 12 am Literaturweg Csaterberg 2023 (zweisprachige Lyrik)

Und es gibt sie doch gelesen von Caroline Frank beim ORF Licht ins Dunkel-Adventkalender und auf Ö1 am 16.12.2020 in Kooperation mit story.one. (Prosa)

Publikumspreis bei der „Nacht der schlechten Texte“ mit dem Textbeitrag Frau K. war eine
Schriftstellerin, eine der 5 FinalistInnen; Villach 2020. (Prosa)

Finalistin von ORF Burgenland „Textfunken“ 2019 zum Thema „Worte wie Musik“ mit dem Text
Schöne neue Welt? Shortlist – beste 5 Beiträge von über 300 Einsendungen. (Lyrik)

3. Platz beim Goldenen Kleeblatt gegen Gewalt 2017 zum Thema „Dialog mit den Reichen und Mächtigen“ mit dem Text Frag doch den Anzugmann. (Prosa)

2. Platz bei der Ausschreibung „Ziegelsteiner Auslese“ 2016; Buchhandlung Ziegelstein in
Kooperation mit dem Adakia Verlag Augsburg mit dem Text Das schönste Buch von allen. (Prosa)

Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeitschriften